• Ubimet Wetter - 37,8 Grad in Haag: Bislang Heißester Tag des Jahres UBIMET: Weiterhin große Hitze, am Freitag sogar bis nahe 40 Grad möglich

Weiterhin große Hitze, am Freitag sogar bis nahe 40 Grad möglich

Wien, 01.08.2017 – Heiß, heißer, erster August 2017: Laut dem Wetterdienst UBIMET war es am Dienstagnachmittag mit 37,8 Grad im niederösterreichischen Haag am heißesten, gefolgt von 37,4 Grad in Wieselburg und 37,1 Grad in Hohenau an der March. Damit war es der bislang heißeste Tag des Jahres. Der Grund für die extreme Hitze ist sehr heiße Luft aus Nordafrika sowie Föhn an der Alpennordseite. In den nächsten Tagen geht die extreme Hitze vor allem im Osten und Südosten weiter, am Freitag können die Temperaturen vereinzelt sogar bis nahe 40 Grad steigen. Hitzepol werden dann das Burgenland sowie das östliche Niederösterreich sein. Mit maximal 35 Grad etwas weniger heiß ist es nach Westen zu, allerdings drohen dort teils hefitge Regenschauer und Gewitter.

Die Höchstwerte je Bundesland, Dienstag, 01. August 2017, Stand 16:40 Uhr:

37,8 Grad, Haag (NÖ)

37,0 Grad, Salzburg (S)

36,5 Grad, Linz (OÖ)

36,4 Grad, Wien Donaufeld, Innere Stadt (W)

36,3 Grad, Bludenz (V)

36,2 Grad, Kufstein (T)

35,9 Grad, Podersdorf (B)

35,4 Grad, Bad Radkersburg (St)

34,1 Grad, Ferlach (K)

Ausgesprochen warm verläuft auch die kommende Nacht. Stellenweise, etwa im östlichen Flachland, werden die Tiefstwerte nicht unter 25 Grad sinken. Von Vorarlberg über Nordtirol, den Norden Salzburg bis in den Westen Oberösterreichs muss man bis Mittwochfrüh zudem mit ein paar teils heftigen Gewittern rechnen. Dabei kann es stark regnen, hageln und zu Sturmböen kommen.

Freitag im Osten bis knapp 40 Grad

In den kommenden Tagen geht die extreme Hitze weiter, vor allem in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, im Süden und Osten der Steiermark sowie in Kärnten legen die Temperaturen bis zum Freitag sogar noch ein wenig zu. Nach 34 bis 38 Grad am Mittwoch und Donnerstag, sind am Freitag sogar bis zu 39 Grad möglich. „Vereinzelt könnten, zumindest gerundet, aber sogar 40 Grad erreicht werden“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Am größten ist die Wahrscheinlichkeit dafür im östlichen Weinviertel sowie im Seewinkel im Burgenland.“ Regenschauer und Gewitter bleiben in diesen Regionen vorerst die große Ausnahme.

Anders hingegen von Vorarlberg bis ins Bergland der Obersteiermark sowie in Oberösterreich und im westlichen Niederösterreich. Dort geht es mit 28 bis 35 zwar ebenfalls sehr heiß weiter, man muss aber am Mittwoch und Donnerstag mit einigen, teils heftigen Gewittern rechnen. Dabei sind Unwetter mit Starkregen, großem Hagel und Sturmböen möglich! Erst am Freitag werden die Schauer und Gewitter tagsüber vorübergehend wieder weniger und mit bis zu 36 Grad wird es wieder eine Spur heißer.

Ein Ende der Hitzewelle zeichnet sich im Westen zum Sonntag bzw. in der Nacht zum Montag ab, ganz im Osten hingegen erst zum Dienstag hin.