April bringt den Frühsommer

UBIMET: Ab Freitag jeden Tag 25 Grad und mehr irgendwo in Österreich, perfektes Ausflugswetter

Wien, 31.03.2016 – Der April, eigentlich als sehr launischer Wettermonat bekannt, feiert seinen Einstand in diesem Jahr mit Frühsommerwetter. Am Freitag gibt es zwar vorübergehend einen kleinen Dämpfer, schon am Wochenende dominieren aber Sonnenschein und Höchstwerte um die 25 Grad das Wettergeschehen. Daran ändert sich laut dem Wetterdienst UBIMET auch zum Wochenbeginn nichts. Einziger Wermutstropfen: Die plötzlich einsetzende Blüte führt zu einem starken Anstieg der Pollenbelastung.

Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass der April beim Wetter macht was er will. Nicht so in diesem Jahr: Die ersten Tage im April versprechen unter Hochdruckeinfluss stabiles, frühsommerliches Wetter mit Höchstwerten verbreitet zwischen 20 und 26 Grad. „Die 25-Grad-Marke ist für die Meteorologen gerade im Frühling besonders interessant“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „Wird diese geknackt, spricht man von einem Sommertag.“ Nach derzeitigem Stand zeichnen sich bis in die nächste Woche hinein gleich mehrere Sommertage hintereinander ab.

Am Freitag gibt es allerdings nördlich der Alpen und im Osten einen kleinen Dämpfer: Hier machen sich tagsüber dichte Wolken einer schwachen Kaltfront sowie auffrischender Nordwestwind bemerkbar. Zwar bleibt es von einzelnen Schauern im östlichen Bergland abgesehen oft trocken, die Temperaturen kommen aber nicht über 13 bis 19 Grad hinaus. Mehr Sonne und höhere Temperaturen gibt es hingegen inneralpin und im Süden, in der südlichen Steiermark sind sogar Spitzenwerte von bis zu 25 Grad möglich.

Frühsommerliches Wochenende

Am Wochenende gelangt der Alpenraum zwischen einem Hoch über Südosteuropa und tiefem Luftdruck über dem Ostatlantik wieder in einer südlichen Anströmung. Damit erreicht Österreich für die Jahreszeit außergewöhnlich warme Luft.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag scheint oft von früh bis spät die Sonne, ein paar Restwolken sowie flache Dunst- und Nebelfelder lösen sich noch am Vormittag rasch auf. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 17 bis 26 Grad, einzig am Samstag bleibt es in Teilen der Steiermark und Niederösterreichs eine Spur kühler.

„Das Wetter eignet sich auf jeden Fall perfekt für einen Ausflug in die Natur. Egal ob Wandern, Radfahren, Laufen oder ein Besuch im Gastgarten“, sagt der Wetterexperte.

Zu Wochenbeginn ändert sich vorerst nichts, das frühsommerliche Wetter mit Temperaturen von bis zu 26 Grad setzt sich fort. Ein Wechsel hin zu typischem Aprilwetter ist vorerst nicht in Sicht.

Hohe Pollenbelastung

Das sonnige und warme Wetter sorgt für einen starken Pollenflug. Durch die rasch einsetzende Blüte, wie etwa bei der Birke, ist die Pollenbelastung in den kommenden Tagen sehr hoch. Einen Tipp hat der Meteorologe für alle Pollenallergiker dennoch parat: „Um dem Pollenflug zu entkommen lohnt sich ein Ausflug in die Berge. Dort ist die Belastung zurzeit noch gering.“