UBIMET: Winterrückkehr am Freitag, Schnee auch im Süden

Wien, 11.01.2017 – Die Nacht auf Mittwoch war mit einem Tiefstwert von minus 22,4 Grad im niederösterreichischen Klausen-Leopoldsdorf laut UBIMET in Ostösterreich die bislang kälteste dieses Winters. Eine Warmfront beendet die große Kälte in der Nacht auf Donnerstag allerdings mit Schneefall und Regen überall. Die Schneefallgrenze steigt dabei auf 500 bis 1.000 m an, stellenweise ist auch gefrierender Regen mit Glatteis möglich! Schon am Freitag zieht mit kräftigem Nordwestwind aber die nächste Kaltfront durch, der Winter kehrt damit wieder überall ein. Diesmal sorgt ein Adriatief auch im bislang schneearmen Süden für eine Portion Neuschnee.

Die östlich von Salzburg bislang kälteste Nacht des Winters brachte hier verbreitet Tiefstwerte unter minus 10 Grad. Am kältesten war es dabei in Niederösterreich: In Klausen-Leopoldsdorf im Wiener Wald wurden minus 22,4 Grad gemessen, gefolgt von minus 21,5 Grad in Zwettl. In St. Pölten stand man bei minus 16,5 Grad auf und selbst in der Wiener Innenstadt verfehlte der Tiefstwert von minus 9,9 Grad nur knapp den zweistelligen Bereich. Sehr kalt war es aber mit minus 19,6 Grad auch in Kalwang in der Steiermark.

Milder mit Regen, Schnee und Glatteisgefahr

Mit der großen Kälte ist es nun aber vorbei. „In der Nacht auf Donnerstag zieht eine Warmfront durch und bringt mit teils kräftig auffrischendem Westwind Schneefall, Regen und mildere Luft“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Schneefallgrenze steigt allmählich auf 500 bis 800 m, inneralpin, etwa in den Tälern Salzburgs und der Steiermark bleibt es aber meist bei Schneefall. Im Osten schneit es zunächst ebenfalls bis in tiefe Lagen, hier geht der Schneefall bis zum Morgen in Regen über. Stellenweise besteht auf den unterkühlten Böden zudem die Gefahr von gefrierendem Regen, die Straßen und Gehwegen können dadurch teils spiegelglatt sein!

Kaltfront und Mittelmeertief: Schnee auch im Süden

Nach einer Wetterberuhigung und 0 bis plus 7 Grad am Donnerstag erreicht schon in der Nacht auf Freitag eine massive Kaltfront die Alpen. Diese zieht bis Freitagmittag über Österreich hinweg und gleichzeitig bildet sich ein Adriatief. Somit zeichnet sich für Osttirol, Kärnten und die südwestlichen Teile der Steiermark der erste nennenswerte Schneefall dieses Winters ab. Speziell in Lagen oberhalb von 500 bis 700 Meter kommen hier verbreitet einige Zentimeter Neuschnee dazu.

Winterliches Wochenende

Am Wochenende geht es aus heutiger Sicht winterlich weiter. Entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins südliche Niederösterreich sowie in der nördlichen Obersteiermark muss man mit Neuschnee rechnen. Sonst ziehen ein paar Schauer durch, meist trocken und recht sonnig bleibt es hingegen im Süden. Winterlich kalt mit maximal minus 5 bis plus 5 Grad.