Der Sommer will es noch einmal wissen

UBIMET: Hoch ‚Gerd‘ bringt den Sommer zurück – bis zu 33 Grad erwartet

Wien, 22.08.2016 – Viele haben sich wohl schon gedanklich vom Sommer 2016 verabschiedet. Doch kurz vor Ende des meteorologischen Sommers stellt sich mit Hoch ‚Gerd‘ noch einmal eine hochsommerliche Wetterphase ein. „Im äußersten Westen und Süden sorgt das Hoch schon ab Montag für reichlich Sonnenschein, im Donauraum und im östlichen Flachland ziehen mit teils lebhaftem Wind vorerst noch ein paar Wolkenfelder durch“, sagt UBIMET-Meteorologe Roland Reiter. Ab Donnerstag gibt es in allen Landesteilen nahezu ungetrübten Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen mit Höchstwerten von bis zu 33 Grad.

Beständiges Spätsommerhoch

„Das Hochsommerwetter bleibt uns mit großer Wahrscheinlichkeit bis über das kommende Wochenende hinaus erhalten, so lange hat uns in diesem Sommer noch nie ein Hoch beehrt“, so der Wetterexperte. Die hochsommerliche Wetterphase am Monatsende wird auch die August-Statistik noch ordentlich umkrempeln. „Derzeit liegt das Mittel der Lufttemperatur verbreitet zwar noch um 0,3 bis 0,8 Grad unter dem Durchschnitt, mit den sich abzeichnenden hochsommerlichen Temperaturen wird aber wohl auch der August in Summe zu warm ausfallen.“

Nord-Süd-Gefälle bei der Niederschlagsbilanz

Bereits 10 Tage vor Monatsende steht fest, dass inneralpin und im Süden vielerorts das Niederschlagssoll erreicht bzw. teils auch deutlich überschritten wurde. So fielen beispielsweise in St. Veit an der Glan 167 Liter pro Quadratmeter, damit wurde hier das Soll bereits um 64% übertroffen. Wie im Sommer üblich sorgten jedoch Gewitter bei der Niederschlagsverteilung für große Unterschiede auf engstem Raum. Von Gewittern weitgehend verschont wurde laut den UBIMET-Meteorologen im August bislang das Waldviertel, hier fielen erst 25-30% der üblichen Menge. Auch im Donauraum wurde vielerorts das Niederschlagssoll noch nicht erreicht.