März 2016 endet mit Sommertag

UBIMET: 26 Grad am Donnerstag, warmer Start in den April

Wien, 29.03.2016 – Am Monatsende zeigt der März noch so richtig was er kann: Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen deutlich an, am Donnerstag, dem letzten Märztag, werden mit Föhn entlang der Alpennordseite bis zu 26 Grad erreicht.

Vereinzelt sind sogar neue Rekordwerte möglich, der Allzeittemperaturrekord ist allerdings aus heutiger Sicht nicht in Gefahr: Dieser liegt bei 27,5 Grad und wurde am 23. März 1977 in Gumpoldskirchen gemessen. Laut UBIMET bringen die ersten Tage im April eine Fortsetzung der außergewöhnlich milden Wetterphase.
Der März 2016 verabschiedet sich sommerlich. Nach bis zu 22 Grad am Mittwoch steigen die Temperaturen am Donnerstag mit Südföhn entlang der Alpennordseite sogar auf bis zu 26 Grad. „Die Hotspots sind die Föhnregionen zwischen dem Tiroler Unterland und den Niederösterreichischen Voralpen “, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „So werden etwa die Stadt Salzburg (S), Weyer (OÖ) und Pottschach (NÖ) den ersten Sommertag in diesem Jahr erleben.“ Sehr warm wird es mit 18 bis 23 Grad aber auch sonst, etwas kühler aber dennoch mild mit maximal 16 Grad bleibt es nur in Osttirol und Oberkärnten.

Stellenweise neue Rekorde möglich

Am Donnerstag sind vereinzelt sogar neue Märzrekorde möglich. In Salzburg war es beispielsweise im März noch nie wärmer als 24,2 Grad. „Dieser Wert ist am Donnerstag auf jeden Fall in Gefahr“, sagt Lukas. „Schwieriger wird es hingegen in Weyer, hier wurden am 24. März 1977 bereits 26,3 Grad gemessen.“ Der österreichische Monatsrekord wird aus heutiger Sicht allerdings nicht überboten: Dieser liegt bei 27,5 Grad, gemessen am 23. März 1977 in Gumpoldskirchen (NÖ). An diesem Tag stieg das Quecksilber zudem in Eisenstadt (B) auf 27,4 Grad und in Wien (W) auf 25,3 Grad.

Warmer Aprilstart

Der April beginnt ebenfalls sehr warm für die Jahreszeit. Am Freitag sind in der südlichen Steiermark neuerlich bis zu 25 Grad möglich, sonst kühlt es mit ein paar Regenschauern vorübergehend wieder ab. Viel Sonne und erneut bis zu 25 Grad hat dann der Samstag zu bieten. „Die wärmsten Regionen liegen dann entlang der Alpennordseite, wo es wieder leicht föhnig wird“, sagt Lukas.