Flughafen Wien: Effizientes Flughafenmanagement mit Wetterdaten von UBIMET

Nach Fraport und Flughafen Düsseldorf, hat sich auch der Flughafen Wien für das Weather Cockpit® von UBIMET entschieden. Nach einem erfolgreichen Test des Weather Cockpits® von 1. November 2016 bis 31. März 2017 hat der Flughafen Wien einen Dreijahresvertrag mit UBIMET abgeschlossen, um seinen Winterdienst noch effizienter organisieren zu können.

„Hochpräzise Wetterinformationen sind für den effizienten und effektiven Winterdienst am Flughafen Wien unerlässlich. Das Weather Cockpit® bietet relevante Wetterdaten in einem bedienungsfreundlichen Online Portal. Wir erhalten relevant Informationen auf Knopfdruck. Diese Lösung hilft uns dabei Budget und Ressourcen zu sparen und unsere Passagiere und Fluglinien sicher zu halten,“ sagt Robert Kolar, Leiter Airside Services am Flughafen Wien.

“Wir sind stolz darauf, dass wir den Flughafen Wien aufgrund der Qualität für UBIMET gewinnen konnten und wollen eine noch effizientere Winterdienstorganisation mit hochpräzisen Wetterdaten unterstützen. UBIMET ist der erste digitale globale Wetterdienst und liefert hochpräzise Wetterdaten – und vorhersagen für mehr Sicherheit und Effizienz,” sagt Dr. Michael Fassnauer, CEO UBIMET.

Während der Testphase im Winter arbeitete der Flughafen mit dem UBIMET Weather Cockpit® und zeigten sich von dessen Zuverlässigkeit und Genauigkeit überzeugt. Für den Flughafen ist eine effiziente Planung des Winterdienstes unerlässlich. Im Falle eines Fehlalarms bedeutet dies, dass die Winterdienst-Teams in Bereitschaft sind und in jedem Fall Kosten anfallen. Deshalb helfen hochpräzise Wettervorhersagen dem Flughafen Wien sowohl Budgets als auch Ressourcen zu sparen.

Der Flughafen Wien fertigte im Jahr 2016 mehr als 23 Millionen Passagiere ab. Mit einer Mindestumsteigezeit von 25 Minuten ist der Flughafen Wien der ideal Transferflughafen und erhielt 2016 4 Sterne vom Marktforschunginstitut Skytrax verliehen.