Tief „Karin“: Hochwasser an Rhein und Inn

UBIMET: In Vorarlberg und Kärnten rund 70 Liter Regen, Tropennacht im Osten knapp verfehlt

Wien, 17.06.2016 – Intensiver Regen mit flächendeckend rund 70 Liter Regen pro Quadratmeter sorgt seit Donnerstagnacht entlang des Rheins und am Oberlauf des Inns für ein 10-jähriges, lokal sogar für ein 30-jähriges Hochwasser. Abseits der nassen Regionen führte Tief Karin dagegen zu einem Föhnsturm und 30 Grad an der Alpennordseite sowie beinahe zu einer Tropennacht im Flachland des Ostens und Südostens. Laut dem Wetterdienst UBIMET ist es mit dem Dauerregen zwar noch am Freitagvormittag vorbei, an den kommenden beiden Tagen bleibt es im gesamten Bergland aber schaueranfällig.

Seit Donnerstagfrüh kamen beachtliche Regenmengen zusammen, Schwerpunkte waren dabei Vorarlberg und Oberkärnten. „In Feldkirch beispielsweise prasselten 68 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel, das entspricht annähernd der Hälfte des üblichen Niederschlags für den gesamten Juni“, sagt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. „Ähnlich große Regenmengen fielen seit gestern im Einzugsgebiet des Rheins im Schweizer Kanton Graubünden. In der kalten Luft wurden oberhalb von 1.700 m die enormen Niederschlagsmengen glücklicherweise in Form von Schnee gebunden, was noch höhere Pegelstände verhinderte.“

Dennoch führt der Rhein momentan an der Messstelle Bangs ein 10 bis 30-jähriges Hochwasser, dank intensiver Verbauungen kam es bisher aber zu keinen größeren Schäden. Mit dem Ende des Regens beginnen die Pegel am Rhein im Laufe des Freitags wieder langsam zu sinken.

Warme Nacht im Osten

Im Gegensatz zum unterkühlten Westen verlief die vergangene Nacht im Osten und Südosten des Landes lange Zeit ausgesprochen warm. „Eine Tropennacht, also eine Nacht mit durchgehend mehr als 20 Grad, wurde jedoch um Haaresbreite verfehlt“, so Brandes. „Eibiswald in der südlichen Steiermark war mit einem Tiefstwert von 19,8 Grad noch am nächsten dran, gefolgt von Neusiedl am See mit 19,6 Grad.“ Die kühlere Luft kam hier erst in den Morgenstunden an.

Wochenende wechselhaft, neuer Regen am Montag

Stabiles Hochdruckwetter stellt sich auch am anstehenden Wochenende nicht ein. „Besonders im Bergland gehen an beiden Tagen immer wieder Regenschauer und Gewitter nieder, flächendeckender Regen ist in den kommenden zwei Tagen aber nicht zu erwarten“, prognostiziert Brandes. „Die meisten Sonnenstunden gibt es an beiden Tagen in einem Streifen vom Weinviertel über den Raum Wien und das Burgenland bis in die Südsteiermark, hier wird es auch mit bis zu 28 Grad sommerlich warm.“

Zu Beginn der neuen Woche schaufelt dann ein Tief über dem Mittelmeer sehr feuchte Luft nach Österreich. Die Folge ist verbreitet kräftiger Regen, dabei sind in kurzer Zeit erneut größere Regenmengen mit der Gefahr lokaler Überflutungen möglich. Die genaue Entwicklung ist aber noch unsicher.