UBIMET: Osttirol, Kärnten und Teile der Steiermark tiefwinterlich, im Wochenverlauf im Osten kalt, im Westen mild

Wien, 06.02.2017 – Das Mittelmeertief „Marcel“ sorgt laut UBIMET seit den Nachtstunden in Osttirol, Kärnten und Teilen der Steiermark für kräftigen Schneefall. Auf den Bergen, etwa in den Karnischen Alpen oder Karawanken, fielen bereits bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Aber auch in Klagenfurt und Lienz hat es für ein paar Zentimeter Nassschnee gereicht. In der Steiermark waren vor allem das Obere Murtal, das Mürztal sowie Teile der Weststeiermark betroffen. Einige Zentimeter Neuschnee kamen aber auch im Arlberggebiet und im Tiroler Außerfern zusammen. In den nächsten Tagen kommt nur noch wenig Schnee nach, vor allem in der Osthälfte bleibt es winterlich kalt.

Am meisten Schnee fiel bis 7 Uhr Früh am Loiblpass mit 34 Zentimetern. 18 Zentimeter kamen in Bad Bleiberg, 16 Zentimeter in Kötschach-Mauthen, sechs Zentimeter in Lienz und immerhin fünf Zentimeter nasser Schnee in Villach zusammen. Aber auch in der Steiermark sowie in Vorarlberg und Tirol schneite es zum Teil bis in die Täler. So reichte es im Oberen Murtal, im Mürztal, im Arlberggebiet sowie im Außerfern für einige Zentimeter nassen Neuschnee. In den nächsten Stunden schneit und regnet es vorerst weiter, auf den Bergen kühlt es zudem allmählich deutlich ab, die Schneefallgrenze sinkt immer öfter bis in die Niederungen.

Abklingender Schneefall bis Dienstagfrüh
In der Nacht auf Dienstag sinkt die Schneefallgrenze unter weiterer Kaltluftzufuhr allmählich überall bis in tiefe Lagen, allerdings bleiben die Mengen durchwegs gering. „In Wien und Graz kann es dann zwar ebenfalls schneien, für eine Schneedecke reicht es allerdings nicht“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Am ehesten kommen bis zum Morgen von Kufstein bis in den Raum Mariazell noch 5 bis 10 Zentimeter der weißen Pracht dazu.

Gutes Skiwetter, im Osten kalt
In den kommenden stellt sich ruhiges und vor allem in der Osthälfte recht kaltes Winterwetter ein. Die Temperaturen liegen tagsüber meist zwischen minus 4 Grad in höheren Lagen Niederösterreichs und der Steiermark und bis zu plus 7 Grad bei Föhn an der Alpennordseite sowie generell in Vorarlberg und Tirol. Ein wenig Neuschnee kommt am ehesten noch im Westen oberhalb von 700 bis 1.000 m dazu, sonst bleibt es bis zur Wochenmitte meist trocken. Auf den Bergen gibt es jedenfalls perfekte Pistenbedingungen, allerdings sollte man nach den Schneefällen die Lawinensituation im Auge behalten.

Grafik- und Bildnachweis:
12-stündige Niederschlagssumme (05.02., 18 Uhr bis 06.02., 06 Uhr), Quelle UBIMET

Niederschlagssumme 06.03.2017