Zur Goldmedaille segeln

Zur präzisen Vorbereitung ihrer Rennen und Festlegung der richtigen Taktik setzte das Australische Segelnationalteam bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, nach 2012 in London, wieder auf die Wettermodelle von UBIMET und gewann eine Gold- und drei Silbermedaillen. 


Zur präzisen Vorbereitung ihrer Rennen und Festlegung der richtigen Taktik setzte das Australische Seglerteam bei den Olympischen Spielen 2012 in London auf die Wettermodelle von UBIMET, die mitentscheidend für den Erfolg der Australier waren.

„Die Wettermodelle von UBIMET waren entscheidend für die Wahl der optimalen Segel und hatten großen Einfluss auf die Strategie der Athleten für die Wettbewerbe. Das olympische Segelrevier Weymouth ist für die Windvorhersage ein sehr schwieriges Pflaster, da es an der Küste viele kleinräumige Verwirbelungen gibt. Die punktgenauen Prognosen von UBIMET haben unter allen verfügbaren Quellen die Phänomene am besten und verlässlichsten erfasst“, sagt Bruce Buckley, Meteorologe für das Australische Olympische Segelteam.