Der erste Hitzetag des Jahres

UBIMET: Die Stadt Salzburg knackt als Erstes die 30-Grad-Marke

Wien, 10.05.2021 – Subtropische Luftmassen und teils stürmischer Südföhn sorgten in der Nacht auf Montag im Rheintal bereits für die erste Tropennacht in diesem Jahr und nun wurde in Salzburg auch das erste Mal die 30-Grad-Marke erreicht. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) wurde der erste Hitzetag 2021 deutlich früher als im langjährigen Schnitt erreicht, allerdings gab es in der Vergangenheit auch schon im April vereinzelt Hitzetage.

Tropennacht im Rheintal

Am Sonntag lag der Hitzepol ganz im Westen von Österreich, in Feldkirch wurde ein Maximum von 29,4 Grad erreicht. In der Nacht sorgte der teils stürmische Südföhn dafür, dass die Temperaturen nur geringfügig sanken. Somit war die erste Tropennacht des Jahres im Rheintal perfekt. „Am Rohrspitz sank die Temperatur nicht unter 21,3 Grad ab und in Dornbirn lag das Minimum bei 20,1 Grad“, berichtet Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Auch in der kommenden Nacht kann es in den Föhnregionen von Salzburg und Oberösterreich lokal zu einer Tropennacht kommen. Dabei treten Tropennächte in der ersten Maihälfte äußerst selten auf.

Erster Hitzetag in Österreich

Vor kurzem stieg die Temperatur an der Wetterstation in Salzburg-Flughafen das erste Mal in diesem Jahr über die 30 Grad. Auch in vielen anderen Orten wird heute der bislang wärmste Tag des Jahres verzeichnet, die Temperaturen steigen in den kommenden Stunden noch ein wenig an:

  1. Salzburg Flughafen (S) – 30,1 Grad
  2. Salzburg Stadt (S) – 29,8 Grad
  3. Bad Ischl (OÖ) – 29,8 Grad
  4. Schönau an der Enns (OÖ) – 29,8 Grad
  5. St. Wolfgang (S) – 29,5 Grad

Dies ist zwar zu früh im Vergleich zum langjährigen Mittel, in Zeiten des Klimawandels und besonders im 21. Jahrhundert sind 30 Grad im Frühjahr aber keine Seltenheit mehr und bereits ab Ende April bzw. Anfang Mai möglich. In allen Bundesländern mit Ausnahme von Kärnten wurden die frühesten 30-Grad-Tage im April verzeichnet. Dabei hat die Stadt Salzburg die Nase vorne, hier wurden schon am 17. April 1934 30,0 Grad gemessen und damit hält die Mozartstadt schon seit über 80 Jahren den Österreich-Rekord. Der Zeitpunkt des ersten Hitzetages liegt allerdings im langjährigen Durchschnitt je nach Region erst zwischen Anfang bis Mitte Juni.

Ãœbersicht des Termins für den „Ersten 30er“ seit 2010:

JahrErster 30er des Jahres
202110. Mai
202023. Mai
20193. Juni
201820. April
201719. Mai
201622. Mai
201505. Mai
201421. Mai
201313. Juni
201227. April
201124. Mai
201025. Mai

Am Dienstag folgt der nächste Hitzetag

Am Dienstag verbleibt der Großteil von Österreich nochmals in der heißen Südströmung und in Ostösterreich sind nochmals Höchstwerte von knapp über 30 Grad zu erwarten. Im Westen hingegen macht sich im Tagesverlauf schon eine Kaltfront bemerkbar, die am Mittwoch dann in ganz Österreich für einen Wettersturz von 10 bis 15 Grad sorgt. Dabei leitet die Kaltfront eine längere kühle und unbeständige Wetterphase ein.