Altweibersommer bringt zur Wochenmitte bis zu 30 Grad

Altweibersommer bringt Badewetter

Zur Wochenmitte bis zu 30 Grad

Wien, 10.09.2018 – Das freundliche Spätsommerwetter setzt sich in den kommenden Tagen fort. Laut den Experten von UBIMET sind Mitte der Woche an der Alpennordseite sogar Spitzenwerte bis 30 Grad zu erwarten, somit gibt es vielerorts nochmals gutes Badewetter. Am Freitag wird es zwar vorübergehend unbeständig, kommende Woche deutet sich aber eine Fortsetzung des Altweibersommers an.

Bereits seit April erlebt Mitteleuropa eine außergewöhnlich langanhaltende warme Wetterphase. „Europaweit lagen die Temperaturen von April bis einschließlich August beinahe zwei Grad über dem langjährigen Mittel“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Im September scheint sich dieser Trend fortzusetzen, so deuten die Modelle besonders in Mitteleuropa weiterhin auf überdurchschnittliche Temperaturen hin“. Auch in Österreich gibt es unter Hochdruckeinfluss ruhiges Spätsommerwetter.

30 Grad zur Wochenmitte

Am Dienstag ziehen besonders im Osten zwar einige Schleierwolken durch, in Summe überwiegt aber landesweit der Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 29 Grad. Der Mittwoch bringt von Beginn an verbreitet strahlend sonniges Wetter: „Bei viel Sonnenschein erwärmt sich die Luft besonders vom Unterinntal über den Flachgau bis zum Tullnerfeld auf maximal 30 Grad“, so Spatzierer. Die Wassertemperaturen sind bei Werten um oder knapp oberhalb der 20-Grad-Marke zudem noch einigermaßen badetauglich:

Wassertemperaturen
Alte Donau (W)21 Grad
Neusiedler See (B)20 Grad
Attersee (OÖ)

20 Grad

Wolfgangsee (OÖ / S)20 Grad
Zeller See (S)19 Grad
Altausseer See (ST)

20 Grad

Klopeiner See (K)

22 Grad

Wörthersee (K)

22 Grad

Bodensee (V)

21 Grad

Baggersee Innsbruck (T)

21 Grad

Vorübergehend unbeständig am Freitag

Der Donnerstag bringt im Flach- und Hügelland weiterhin sonniges Wetter, in den Alpen steigt die Schauer- und Gewitterneigung hingegen an. Die Temperaturen liegen bei 23 bis 29 Grad. Am Freitag zeichnen sich in weiten Teilen des Landes ein paar Schauer oder Gewitter ab, oft trocken bleibt es am ehesten noch im äußersten Osten. „Das Wochenende verläuft zwar etwas kühler, die Temperaturen steigen aber voraussichtlich schon kommende Woche wieder auf ein spätsommerliches Niveau an“, prognostiziert Spatzierer. Kommende Woche ist somit eine Fortsetzung des Altweibersommers in Sicht.

Blitzreport 2018

Weihnachtswetter: Trend geht zu grünem Fest

Winterlicher 3. Advent mit ein wenig Neuschnee