Am Samstag im Vorfeld einer Kaltfront teils kräftige Gewitter

Das Jahr 2019 verlief bislang blitzarm

Wien, 10.05.2019 – Am kommenden Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche steht ein weiterer Kaltluftvorstoß im Alpenraum bevor. Im Vorfeld der Kaltfront steigt die Gewitterneigung am Samstag im ganzen Land an, nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) sind in den Abendstunden besonders im östlichen Bergland und im Osten mitunter auch kräftige Gewitter zu erwarten.

Das Jahr 2019 erweist sich im Vergleich zu anderen Jahren bislang als ungewöhnlich blitzarm, so wurden seit Jahresbeginn nur knapp 4.000 Blitze österreichweit vom Blitzmessnetz von UBIMET registriert. Im Jahr 2018 waren es im selben Zeitraum hingegen 166.000 Entladungen, zudem gab es ab April durchgehend sommerliche Temperaturen. Heuer sorgen Kaltluftvorstöße aus dem hohen Norden seit Ende April hingegen für unterdurchschnittliche Temperaturen.

Am Samstag zunehmende Gewitterneigung

Am Samstag ziehen von Vorarlberg bis Oberösterreich von Beginn an einige Wolken durch und vereinzelt gehen hier schon am Vormittag Schauer nieder. Im Süden und Osten gibt es dagegen noch längere sonnige Abschnitte. „Im Laufe des Tages nimmt die Gewitterneigung ausgehend vom Bergland im ganzen Land zu, in den Abendstunden zeichnen sich von Kärnten über die Steiermark bis nach Niederösterreich auch kräftige Gewitter ab“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Örtlich besteht dabei die Gefahr von Platzregen, kleinem Hagel und stürmischen Böen. Die Temperaturen erreichen zuvor von West nach Ost 13 bis 22 Grad.

Am Muttertag trüb und teils nass

Am Sonntag dominieren die Wolken und vor allem von Vorarlberg bis zur nördlichen Obersteiermark fällt verbreitet Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 m in den westlichen Nordalpen und etwa 1400 m an Alpenostrand. Abseits der Alpen gibt es im Tagesverlauf längere trockene Abschnitte, die Wolken lockern aber höchstens kurzzeitig auf. „Der Wind frischt lebhaft bis kräftig, vom Grazer Bergland bis zum Mittelburgenland auch stürmisch aus Nordwest auf“, so Spatzierer. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 Grad im Außerfern und 16 Grad im äußersten Osten.

Noch kühler zu Wochenbeginn

Unter anhaltendem Tiefdruckeinfluss gehen die Temperaturen zu Wochenbeginn weiter zurück, so liegen die Höchstwerte selbst im Flachland nur noch um oder knapp oberhalb der 10-Grad-Marke. Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze im östlichen Bergland zudem vorübergehend sogar auf 900 bis 600 m ab. Erst in der zweiten Wochenhälfte kündigen sich dann eine zögerliche Wetterbesserung und wieder steigende Temperaturen an.

Wochenende - Samstag perfektes Skiwetter

Samstag perfektes Skiwetter

Im Westen Tirols gilt mittlerweile die höchste Lawinenwarnstufe fünf

Schneemassen in Westösterreich Wetterberuhigung ab Dienstag

Weiterer Schneenachschub am Wochenende