Der-Altweibersommer-kommt

Der Altweibersommer kommt

Ab dem Wochenende stellt sich eine warme Hochdruckphase ein

Wien, 06.09.2018 – Eine warme, stabile Schönwetterphase zum Sommerausklang wird als Altweibersommer bezeichnet. Laut den Experten von UBIMET baut sich im Laufe des Wochenendes ein kräftiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa auf, sodass sich kommende Woche der Altweibersommer mit Spitzenwerten von bis zu 30 Grad etabliert.

Am Freitag noch unbeständig, danach Altweibersommer

Am Freitag gehen bis auf das östliche Flachland verbreitet Schauer und Gewitter nieder und die Höchstwerte liegen meist zwischen 16 und 21 Grad. Nur im Osten sind Spitzenwerte von bis zu 25 Grad zu erwarten. Am Samstag halten sich anfangs verbreitet Wolken, im Tagesverlauf setzt sich aber immer öfter die Sonne durch. Bis auf einzelne Schauer im Bergland bleibt es bereits trocken. Die Temperaturen erreichen 20 bis 25 Grad. „Am Sonntag stellt sich nach Nebelauflösung sonniges Spätsommerwetter ein, die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 25 bis 27 Grad“, prognostiziert UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.„Damit stellt sich eine trockene, freundliche Wetterphase ein, die bis weit in die kommende Woche anhält.“

Bis zu 30 Grad zur Wochenmitte

In der kommenden Woche kann man sich auf ein paar sonnige Tage einstellen, selbst über dem Bergland entstehen nur wenige, harmlose Quellwolken. Somit gibt es perfektes Wander- und Bergwetter. „Die Temperaturen steigen bis zur Wochenmitte täglich an, sodass spätestens am Mittwoch in den Niederungen die 30-Grad-Marke geknackt wird“, sagt der Experte. Trotz der Wärme tagsüber sorgen die mittlerweile schon langen Nächte für genügend Auskühlung, damit ist die Hitzebelastung nur mehr gering. Die langen Nächte machen sich auch noch anders bemerkbar, die Nebelneigung nimmt nämlich in den Tal- und Beckenlagen sowie in Gewässernähe nun sukzessive zu.

Ende nicht in Sicht

Das Ende des Altweibersommers ist nach derzeitigem Stand noch nicht absehbar. „Auch in der zweiten Wochenhälfte der kommenden Woche geht es mit Höchstwerte von 25 bis 30 Grad freundlich weiter und erst zum kommenden Wochenende hin nimmt die Schaueraktivität im Bergland wohl langsam wieder zu“, so Spatzierer. Ob damit das Ende des Altweibersommer eingeläutet wird, muss noch abgewartet werden.

Blitzreport 2018

Weihnachtswetter: Trend geht zu grünem Fest

Winterlicher 3. Advent mit ein wenig Neuschnee