Hoch „Nikolaus“ macht Platz für „Otto“

UBIMET: Höchstwerte bei 27 Grad, in Österreich wärmer als am Mittelmeer

Wien, 26.09.2016 – Das derzeit wetterbestimmende Hoch „Nikolaus“ schwächelt laut dem Wetterdienst UBIMET allmählich und zieht ab. Schon am Mittwoch rückt mit „Otto“ aber das nächste Hochdruckgebiet heran. Damit setzt sich wieder strahlend sonniges Herbstwetter durch. Die Temperaturen erreichen mit bis zu 27 Grad am Freitag sogar noch einmal sommerliches Niveau. In Österreich ist es damit gleich warm oder wärmer als in vielen Urlaubsdestinationen am Mittelmeer. Ähnlich hohe Temperaturen zu dieser Zeit gab es übrigens zuletzt vor fünf Jahren.

Mit 24,5 Grad im niederösterreichischen Zwerndorf am Sonntag sorgte das Hochdruckgebiet „Nikolaus“ für ein Herbstwochenende wie aus dem Bilderbuch. „Das Hoch zieht allerdings langsam nach Osten ab und speziell in Vorarlberg und im Tiroler Oberland macht sich am Dienstag eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken und ein paar Regenschauern bemerkbar“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Aber auch sonst ist der Sonnenschein nicht mehr ganz ungetrübt. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 23 Grad.

Nachfolge-Hoch „Otto“ heizt wieder ein

Am Mittwoch setzt sich mit „Otto“ allerdings wieder landesweit trockenes und sehr sonniges Wetter durch. Die morgendlichen Nebelfelder in den Becken und Tälern im Süden lösen sich auf. Dazu geht es mit den Temperaturen steil bergauf, nach 25 Grad am Mittwoch liegen die Höchstwerte am Donnerstag und Freitag bei 26 oder sogar 27 Grad. „Damit wird es bei uns ähnlich warm oder sogar wärmer als auf Mallorca oder an den Stränden der Adria“, sagt Lukas.

Sommerlicher Oktoberstart 2011

Zuletzt so spät im Jahr ähnlich warm war es 2011. Damals wurden in der ersten Oktoberwoche verbreitet Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad gemessen und selbst in den Nächten kühlte es im östlichen Flachland kaum unter 15 Grad ab. „Die kalte Dusche kam dann aber plötzlich mit einem Temperatursturz von 15 Grad binnen weniger Stunden“, sagt Lukas. Für den diesjährigen Start in den Oktober deutet sich vorerst weiterhin warmes Wetter an, auch wenn sich der Hochdruckeinfluss langsam abschwächt.