Schnee zunächst bis in manche Täler, milder ab der Wochenmitte

UBIMET: Dienstag Schnee bis 800 m, bis zu 19 Grad am Freitag 

Wien, 10.10.2016 – Sehr kalt für die Jahreszeit geht es zunächst weiter, Dienstagfrüh schneit es in der Steiermark und in Niederösterreich mitunter bis in höhere Täler. Die Schneefallgrenze liegt hier zeitweise um 800 m. Dazu frischt der Wind vor allem am Mittwoch deutlich auf. Ein Ende des nasskalten Wetters ist laut UBIMET allerdings ab Donnerstag in Sicht: Die Strömung dreht auf südliche Richtungen und damit gelangt deutlich mildere Luft in den Alpenraum. In den Föhnstrichen sind am Freitag sogar Spitzenwerte von bis zu 19 Grad möglich. 

Das Wetter gibt noch einmal einen Vorgeschmack auf den Winter: In der Nacht auf Dienstag beginnt es von Unterkärnten bis in den Raum Wien verbreitet zu regnen. Schon oberhalb von 800 bis 1.000 m fällt Schnee. „In der Obersteiermark sowie im Semmering-Wechsel- Gebiet schaffen es Schneeflocken Dienstagfrüh mitunter sogar noch etwas weiter herunter“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Nasskalt geht es tagsüber weiter und auch am Mittwoch ändert sich im Osten vorerst nur wenig. Dazu frischt lebhafter, kalter Wind aus nördlichen Richtungen auf und die Temperaturen kommen kaum über 4 bis 11 Grad hinaus.

Deutlich milder 

Die Tage mit nasskaltem Wetter sind allerdings gezählt: Schon am Mittwoch kehrt in Westösterreich nach Wolkenauflösung freundliches Wetter zurück. Am Donnerstag dreht die Strömung an der Vorderseite eines Tiefs über der Iberischen Halbinsel auf südliche Richtung und milde Luft gelangt zu den Alpen. Entlang der Nordalpen wird es föhnig. „In der zweiten Wochenhälfte wird es deutlich wärmer“, sagt Lukas. „In den Föhnstrichen sind am Freitag bis zu 19 Grad möglich, aber auch sonst steigen die Temperaturen oft auf 9 bis 15 Grad an.“ Auf den Bergen steigt die Frostgrenze wieder auf rund 3.000 m an und Tauwetter setzt ein.

Unsicherheit Hochnebel 

Wie so oft zu dieser Jahreszeit entscheiden Nebel und Hochnebel über sonniges oder trübes Wetter: Am Donnerstag könnte sich vom Waldviertel bis ins Nordburgenland und im Raum Wien zum ersten Mal in diesem Jahr den ganzen Tag über Hochnebel halten. Am Freitag zeichnen sich dann bei stark auffrischendem Südostwind aber auch hier überwiegend sonnige Verhältnisse ab. Entlang des Tiroler Alpenhauptkamms, in Osttirol und Oberkärnten stauen sich dagegen dichte Wolken, Regen fällt hier vorerst aber nur wenig.