Sommerferien im Osten starten hochsommerlich

UBIMET: Auch Formel-1-Auftakt in Spielberg profitiert von Hoch WINFRIED

Wien, 02.07.2020 – Am Freitag starten tausende Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in die Sommerferien, das Wetter präsentiert sich nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) gleich am ersten Urlaubswochenende standesgemäß. Hoch WINFRIED sorgt nämlich für überwiegend sonnige und sommerlich warme Bedingungen. Somit steht aus Sicht des Wetters auch dem verspäteten Auftakt in die Formel-1-Saison in Spielberg nichts im Weg.

Hoch sorgt für Beruhigung

Für knapp 500.000 Schüler im Osten Österreichs beginnen am Freitag die Sommerferien, die restlichen Bundesländer folgen in einer Woche. „Pünktlich zum Ferienstart beruhigt sich das Wetter nach den zahlreichen Gewittern der vergangenen Tage“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Verantwortlich hierfür ist ein Ableger des Azorenhochs namens WINFRIED.

Die Aussichten im Überblick:

Der Freitag bringt viele Wolken und entlang der Nordalpen sowie im Süden und Südosten aus der Nacht heraus auch Regenschauer und einzelne Gewitter. Tagsüber bilden sich dann besonders im zentralen Bergland sowie im Westen und Süden weitere Regenschauer, im Osten sind auch einzelne Gewitter möglich. Im Innviertel und Mühlviertel zeigt sich die Sonne vor allem in der zweiten Tageshälfte häufiger. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 17 bis 26 Grad.

Am Samstag halten sich von Vorarlberg bis zur Koralpe zunächst noch zahlreiche Wolken mit ein paar Tropfen, tagsüber lockern die Wolken aber auch hier auf und es bleibt trocken. Im Norden und Osten dominiert der Sonnenschein, dazu werden 20 bis 29 Grad erreicht.

Der Sonntag hat im ganzen Land sonniges Wetter zu bieten, besonders im Flachland scheint die Sonne weitgehend ungetrübt. Über den Bergen bilden sich dagegen tagsüber flache Quellwolken, es bleibt aber auch hier trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 31 Grad.

Badeseen locken

Mittlerweile haben auch die heimischen Badeseen ein sommerliches Temperaturniveau erreicht und locken Wassersportler mit durchaus badetauglichen Bedingungen. Hier eine kleine Auswahl von aktuellen Wassertemperaturen:

  • Neue Donau (Wien) 21 Grad
  • Neusiedler See (Burgenland) 25 Grad
  • Mondsee (Oberösterreich) 20 Grad
  • Zeller See (Salzburg) 20 Grad
  • Stubenbergsee (Steiermark) 25 Grad
  • Ossiacher See (Kärnten) 23 Grad

Sommerlicher Auftakt der Formel 1

Die Corona-Pandemie hat unter anderem die Formel 1 stark ausgebremst. Am kommenden Wochenende wagt die Königsklasse des Motorsports nun aber in Spielberg den Auftakt in die neue Saison, noch nie fand das erste Saisonrennen in Österreich statt. „Das Wetter spielt in jedem Fall mit, das Hoch WINFRIED sorgt auch in der Obersteiermark für stabile Bedingungen“, so Spatzierer. „Zum Qualifying am Samstag gibt es einen freundlichen Mix aus Sonnenschein und Wolken bei rund 25 Grad, 27 Grad und überwiegend sonniges Wetter verspricht dann der Sonntag.“ Regenschauer oder gar Gewitter sind nicht in Sicht, womit es einzig und allein an den Fahrern liegt, den Fans vor den TV-Geräten ein spannendes Rennen zu bescheren.

Hitze am Mittelmeer

Wer in der ersten Ferienwoche einen Urlaub am Mittelmeer geplant hat, muss sich auf schweißtreibende Temperaturen einstellen. An den Küsten herrschen durchwegs Höchstwerte von 30 bis 35 Grad, brütende Hitze stellt sich in den kommenden Tagen im Süden Spaniens ein. So dürften die Temperaturen beispielsweise in Andalusien auf 40 bis 45 Grad steigen. Abkühlung versprechen in jedem Fall die Wassertemperaturen: So misst das Mittelmeer derzeit zwischen 22 Grad in Südfrankreich und 26 Grad an der Oberen Adria sowie rund um Zypern.