Wochenende: Nass mit kräftigen Schauern und Gewittern

UBIMET: Neuerlich Gefahr von Überflutungen und Muren, trockenes Rennen in Spielberg

Wien, 29.06.2016 – Die sommerliche Wetterphase geht zwar weiter, die Luft wird aber zunehmend schwül und gewitteranfällig. Stellenweise sind laut dem Wetterdienst UBIMET am Donnerstag und Freitag sowie am Wochenende wieder Unwetter mit starkem Regen und Hagel möglich. Auch kleinräumige Überflutungen und Muren sind aufgrund der durchnässten Böden nicht ausgeschlossen. Im steirischen Spielberg stehen die Chancen für einen trockenen Formel 1 Grand Prix am Sonntag aus heutiger Sicht allerdings gut.

Eine Front erreicht Westösterreich mit zahlreichen Regenschauern und einzelnen Gewittern bereits am Donnerstagvormittag. Diese breiten sich bis zum Abend auf immer größere Landesteile aus, auch kräftige Gewitter sind mit dabei. „Diese können wieder heftig ausfallen mit starkem Regen und Hagel“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „Damit besteht lokal wieder Unwettergefahr.“ Bis zum Abend sonnig und trocken bleibt es am ehesten vom Weinviertel über die südliche und östliche Steiermark bis nach Unterkärnten. Hier wird es mit bis zu 32 Grad noch einmal hochsommerlich heiß, im Westen kommen die Temperaturen hingegen kaum noch über 20 bis 25 Grad hinaus.

Wochenende : Nass im Bergland, warm und schwül im Osten

Am Freitag und am Wochenende ändert sich am unbeständigen und schwülen Wetter wenig. Über das ganze Land verteilt muss man mit zahlreichen und mitunter kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen. Von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh regnet es zum Teil sogar anhaltend und kräftig. „In Summe können speziell an der Alpennordseite große Regenmengen fallen. Kleinräumige Überflutungen und Murenabgänge sind aufgrund der nassen Vorgeschichte weiterhin möglich“, sagt Lukas. Die längsten sonnigen und trockenen Phasen gibt es generell in den flachen Regionen sowie am Sonntagnachmittag. Die Temperaturen liegen je nach Regen und Sonne zwischen 18 und 31 Grad.

Spannung in Spielberg

Das Wetter beim Formel 1 Grand Prix am Sonntag bleibt spannend: Zunächst regnet es häufig. Bis Mittag zieht der Regen aus heutiger Sicht aber langsam ab und zu Rennbeginn um 14 Uhr überwiegt bewölktes aber trockenes Wetter. Während des Grand Prix kann dann gelegentlich sogar die Sonne durchkommen. Mit maximal 19 bis 21 Grad bleibt es recht frisch.

Wetterfest müssen alle Besucher am Freitag und Samstag sein: Die Sonne scheint nur zeitweise und man muss speziell an den Nachmittagen mit teils kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen. Die Temperaturen liegen an beiden Tagen zwischen 24 und 26 Grad und dazu ist es schwül.