Wochenende: trüb und nass

UBIMET: Vienna City Marathon bei nass-kalten und windigen 8 bis 11 Grad

Wien, 07.04.2016 – Der Freitag und Samstag fallen im Großteil Österreichs ins Wasser, auf den Bergen kehrt sogar noch einmal der Winter ein. Schon ab rund 1.000 m muss man mit Schneefall rechnen, oberhalb von 1.500 m sind sogar bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich. Eine Wetterberuhigung setzt sich laut dem Wetterdienst UBIMET erst zum Sonntag hin durch. Der Vienna City Marathon geht bei nassen, kühlen und windigen 8 bis 11 Grad über die Bühne.

Am Freitag und am Samstag regnet es in weiten Teilen des Landes häufig und mitunter kräftig, vereinzelt sind im Südosten sogar Blitz und Donner dabei. Die Sonne bekommt man erst wieder am Sonntag in den westlichen und südwestlichen Landesteilen zu Gesicht. Verantwortlich für das nasse Wetter ist einerseits eine Luftmassengrenze, die kühle Luft im Westen von warmer Luft im Osten trennt, sowie andererseits ein Tief das von Nordafrika über Italien nach Ungarn zieht.
Auf den Bergen kehrt vorübergehend sogar noch einmal der Winter ein. Die Schneefallgrenze sinkt von Vorarlberg bis Niederösterreich auf 1.000 m. „Oberhalb von 1.400 bis 1.600 m sind in Summe bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Am meisten Regen fällt vom Tiroler Unterland bis nach Niederösterreich und Wien sowie im Burgenland und im Osten der Steiermark.

Am ehesten leicht wetterbegünstigt sind Osttirol, Kärnten, das Obere Murtal sowie die südliche und westliche Steiermark, wo sich zum Teil Nordföhn bemerkbar macht. Die Temperaturen kommen nicht über 4 bis 14 Grad hinaus.
Der Regen kommt allerdings zum richtigen Zeitpunkt: „Gerade im Frühling sind Regentage für die Natur ein wahrer Segen, da die Pflanzen besonders viel Wasser für das Wachstum brauchen“, sagt Lukas.

Sonntag zunehmend trocken, im Westen vermehrt sonnig

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter langsam wieder, der Regen klingt bis zum Abend auch im Osten weitgehend ab. Von Vorarlberg bis nach Osttirol und Kärnten lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Hier sind vereinzelt bis zu 18 Grad möglich. Sonst liegen die höchsten Werte zwischen 7 und 16 Grad. Der anfangs lebhafte Nordwestwind flaut ab.

Vienna City Marathon: Nass, kalt und windig

Der Vienna City Marathon startet um 9:00 Uhr vor der UNO-City bei dichten Wolken und Regen. Die Temperatur liegt dann bei rund 8 Grad, zudem weht Nordwestwind mit Böen um die 50 km/h, wodurch es sich noch um einige Grad kälter anfühlt. Im Laufe des Bewerbes lässt der Regen zwar nach, klingt aber nicht ganz ab. Der Nordwestwind bleibt zudem lebhaft. Die Temperaturen steigen nur wenig und liegen beim Zieleinlauf um 14:00 Uhr bei etwa 11 Grad. „Wichtig ist somit eine wasser- und windfeste aber dennoch atmungsaktive Kleidung, sowie Schuhe mit gutem Grip auf dem nassem Asphalt“, sagt Lukas.