Zwischenbilanz des stürmischen Mittwochs

UBIMET: Orkanböen auf dem Feuerkogel, knapp 90 km/h in Oberösterreich und in Wien

Wien, 12.01.2016 – Der prognostizierte Sturm ist eingetreten, vor allem auf den Bergen wurden am Vormittag Windgeschwindigkeiten von rund 100 km/h gemessen, Spitzenreiter war der Feuerkogel in Oberösterreich mit 126 km/h. Im Laufe des Nachmittags und am Abend erwartet der Wetterdienst UBIMET auch im Flachland örtlich schwere Sturmböen bis zu 100 km/h.

Feuerkogel 126 km/h Die Wochenmitte präsentiert sich äußerst turbulent. In den vergangenen Stunden legte der stürmische Westwind sukzessive zu, Windspitzen jenseits der 100 km/h konzentrierten sich jedoch vorerst noch auf die Berge und leicht exponierte Lagen. „In den kommenden Stunden geht es stürmisch weiter, der Schwerpunkt des Sturms verlagert sich dann zunehmend in den Osten des Landes“, so UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. „Vor allem im Großraum Wien und im südlichen Niederösterreich sind Böen von 80 bis 100 km/h zu erwarten“.

Windspitzen 13. Januar 2016 bis 14 Uhr MEZ (Auswahl) Ort (Bundesland, Seehöhe) Max. Windgeschwindigkeit 

Feuerkogel (OÖ, 1618 m) 126 km/h
Wien-Jubiläumswarte (W, 449 m) 108 km/h
Galzig (T, 2081 m) 104 km/h
Buchberg (NÖ, 467 m) 104 km/h
Jauerling (NÖ, 952 m) 97 km/h
Waizenkirchen (OÖ, 401 m) 86 km/h
Wien-Hohe Warte (W, 198 m) 86 km/h
Wels/Schleißheim (OÖ, 312 m) 83 km/h
Wien-Innere Stadt (W, 171 m) 83 km/h

Der Winter zeigt die Zähne In den kommenden Tagen ist der Sturm kein großes Thema mehr, viel mehr werden die Temperaturen Schlagzeilen machen. „Ab Freitag dreht die Strömung in Österreich auf nördliche Richtungen, die Luftmassen sind skandinavischen Ursprungs“, prognostiziert Brandes. Für Wien konkret bedeutet dies Dauerfrost ab Sonntag, auch tagsüber werden dann nicht mehr als -3 Grad in der Bundeshauptstadt erreicht.