Tief ‚Yekaterina‘ bringt Dauerregen nach Österreich

UBIMET: Örtlich bisher schon mehr als 70 Liter pro Quadratmeter, Entspannung am Wochenende

20160513_Niederschlagsmengen

Niederschlagsmenge (mm) der vergangenen 24 Stunden bis 13.05.2016, 06:00 Uhr

Wien, 13.05.2016 – Das Randtief ‚Yekaterina‘ dreht sich derzeit genau über Österreich und sorgt für teils intensiven Dauerregen. Schwerpunkte des Niederschlags waren bisher Vorarlberg, Ober- und Niederösterreich sowie Wien. Verbreitet prasselten dort nach Angaben von UBIMET auf jeden Quadratmeter 50 bis 70 Liter Regen vom Himmel, örtlich sogar noch mehr. Nicht nur in der Bundeshauptstadt führten diese großen Regenmengen in den vergangenen 24 Stunden dazu, dass bereits das Monatssoll für den Mai erreicht oder sogar übertroffen wurde.

„Spitzenreiter bisher ist Vöcklabruck in Oberösterreich mit 78 Litern Regen pro Quadaratmeter, dicht gefolgt von Wolfsegg im Hausruck mit 74 Litern“, so UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „Dort schüttet es auch heute tagsüber und in der Folgenacht weiter, der Schwerpunkt des Niederschlags liegt in den Nordstaulagen von Kufstein bis Windischgarsten, sowie im angrenzenden Flachland Oberösterreichs.“ Hier sind bis morgen früh verbreitet noch einmal 40 bis 60 Liter zu erwarten. Dagegen geht der Dauerregen weiter östlich zu Ende, in Wien fielen seit gestern bis zu 65 Liter pro Quadratmeter vom Himmel.

Monatssoll binnen kurzer Zeit erreicht, Pegel steigen

Der kräftige Regen und die Gewitter haben dafür gesorgt, dass an manchen Orten im Land bereits zur Monatsmitte das Niederschlagssoll für den gesamten Mai erreicht wurde. „Auf der Hohen Warte in Wien beispielsweise sind in den ersten 13 Tagen des Monats schon 78 Liter auf den Quadratmeter geprasselt, allein 61 Liter fielen seit gestern“, sagt Lukas. „Durchschnittlich kommen im gesamten Mai 69 Liter pro Quadratmeter zusammen, somit ist bereits jetzt klar, dass der heurige Mai zu nass ausfallen wird.“

An den Bächen und Flüssen steigen die Pegel an, stellenweise stehen auch Wiesen und Felder aufgrund der hohen Niederschlagsmengen unter Wasser. So weisen beispielsweise die Trattnach und die Traun in Oberösterreich momentaneine erhöhte Wasserführung auf.

Ausblick: Aprilwetter im Mai

Am Samstag zieht das regenbringende Tief nach Polen ab, dafür erreicht im Tagesverlauf eine Kaltfront das Land. „Hinter dieser Front fließen Luftmassen direkt vom Nordpolarmeer heran, die Eisheiligen machen in diesem Jahr ihren Namen also alle Ehre“, so der Wetterexperte weiter. „Somit stellt sich ab Pfingstsonntag klassisches Aprilwetter ein, und das mitten im Mai.“ Ein rascher Wechsel von sonnigen Phasen, Wolken und einigen teils kräftigen Regen- und Graupelschauern prägt vielerorts das Himmelsbild. Besonders in den Morgenstunden sind in den Nordalpen bis auf rund 900 m sogar Schneeflocken möglich. Die Höchstwerte verharren bis Dienstag deutlich unter der 20-Grad-Marke, wirklich stabiles Hochdruckwetter ist auch danach trotz langsam ansteigender Temperaturen nicht in Sicht.

Übersicht der bisher gefallenen Regenmengen (Donnerstag, 8 Uhr bis Freitag 8 Uhr):
Vöcklabruck (OÖ) 78 l/m2

Wolfsegg (OÖ) 74 l/m2

Linz (OÖ) 71 l/m2

Wien-Innere Stadt (W) 65 l/m2

Wien-Donaufeld (W) 64 l/m2

Bregenz (V) 62 l/m2

Wien-Hohe Warte (W) 61 l/m2

Feldkirchen (OÖ) 59 l/m2

Waizenkirchen (OÖ) 58 l/m2

Ried / Innkreis (OÖ) 57 l/m2

Groß Enzersdorf (NÖ) 54 l/m2

Dalaas (V) 52 l/m2

Stockerau (NÖ) 51 l/m2